Suche

Wer ist online

11 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Aufwand: Geringer Aufwand

Hühnersuppe

Kategorie: Hauptgerichte

<- vorheriges Rezept nächstes Rezept ->

Hühnersuppe mit Eilauf,

eigentlich ist es ein Resteessen.

Knochen, Haut und alles was von einem BIO-Brathähnchen übrig ist, werfe ich nicht weg.

Reichlich bedeckt mit Wasser und 1-2 Eßl. Essig,
lasse ich alles 3-4 Stunden, schwach kochen.

Danach die Brühe durch ein Sieb gießen, damit Knöchelchen usw. aufgefangen werden.

Mit Fadennudeln und Eilauf ergibt sie eine sehr gesunde und wärmende Suppe.

Ich würze mit Gemüsebrühe-Paste, wenig Xylit-Zucker 
(nicht zu viel, Zucker rundet das Salz ab und macht so einen milden Geschmack).
Vielleicht noch ein wenig Essig dazu (oder Vitamin C Pulver), sehr vorsichtig bemessen!

Fadennudeln, auch Suppennudeln (pro Person 1 Handvoll)
in die heiße Brühe rühren und aufkochen.

3 Eier mit etwas Milch und Salz verrühren und 

wenn die Brühe leicht kocht, die Eiermilch langsam und 
an verschiedenen Stellen, einlaufen lassen.

Danach vorsichtig vom Topfboden lösen und leicht köcheln lassen.
So lange, bis die Brühe wieder klar aussieht ("Klarkochen").
Dann sind auch die abgebundenen Eierflocken nach unten gesunken und die Nudeln weich.
Nochmals kosten und abschmecken.

Es ist eine schmackhafte, stärkende und sehr gesunde Hühnersuppe.

Natürlich nur, wenn das Tierchen zu Lebzeiten glücklich war.


Tipp:

Und wenn es nur ein paar Knochen von Hühnerbeinchen sind,
sie ergeben eine gute Brühe für eine Suppe oder Soße.

Essig im Kochwasser löst den Kalk besser aus den Knochen und macht einen frischen Geschmack.

Auf den zugedeckten Topf, der dann stundenlang vor sich hin simmert, 
lege ich noch ein Küchentuch, um den Fett-Dampf zu filtern.

Erkaltet die Brühe mit den Knochen im Topf, setzen sich am Boden wichtige Nährstoffe ab.
Darum den Topf noch einmal leicht erwärmen, alles darin bewegen und erst dann die Brühe durch ein Sieb abgießen.

Steht später die Brühe, über Nacht, im Kühlschrank, geliert sie wunderbar (gut für Gelenke und Knochen). 


Guten Appetit!


Bilder in: pixomio.de





Aufrufe: 119 | Prints: 20 | Dieser Beitrag gefällt 2 Personen
Der Beitrag hat 2 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  • Beitrags-ID 572
  • Hinzugefügt am 24. Nov 2012 - 17:50 Uhr
<- vorheriges Rezept nächstes Rezept ->

Verwandte Suchbegriffe

Hauptgericht, Suppe, Hühnersuppe, Hühner, Brathähnchen, Hähnchen, Knochen, Haut, Wasser, Essig, Brühe, Nudeln, Salz, Zucker, Eier, Milch, Topf, Sieb, Herd, Küche, Teller, Löffel, Essen, Mahlzeit, Nahrung

Einsteller: ingrid

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Beiträge der Gruppe: Suppen

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Beta-Carotin-Gemüsesuppe

mehr…

Karotten und Zwiebeln habe ich fast immer vorrätig. Daraus habe ich eine dickliche Suppe zubereitet,  die warm oder auch kalt gegessen werden kann.

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Gemüsesuppe für kalte Tage

mehr…

Wärmende Gemüsesuppe Vor wenigen Tagen, hatte ich das große Glück, frisches Gemüse aus einem privaten Garten zu bekommen. Um möglicht viel davon

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Gemüsesuppe mit frischen Zutaten.

mehr…

Samstag Vormittag, noch schnell einen Einkauf beim Bio-Bauer. Frisches Gemüse: Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Spitzkohl, Zucchini USW.

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Hühnersuppe

mehr…

Hühnersuppe mit Eilauf, eigentlich ist es ein Resteessen. Knochen, Haut und alles was von einem BIO - Brathähnchen übrig ist, werfe ich

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Karottensuppe

mehr…

Karottensuppe Eine einfache Karottensuppe, schmeckt ausgezeichnet und ist sehr gesund. Karotten, ungef. 1 kg, und 1 große Zwiebel 

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Kartoffel- Gemüse-Suppe

mehr…

Eine schnelle, einfache Suppe,  mit Kartoffeln , einer dicken Zwiebel und einem Glas, gemischtes Gemüse, Erbsen  mit Karotten, aus den

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Kürbissuppe

mehr…

August, die ersten kleinen Hokkaido - Kürbisse sind schon reif. Schnell ist daraus eine sehr gute, leichte Suppe zubereitet. Kürbisse werden bis in

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Rindfleisch-Gemüsesuppe

mehr…

Gestern hatte ich das große Glück, Suppenfleisch vom Rind, aus ökologischer Schlachtung zu erhalten. Fleisch mit Knochen, für eine gute Gemüsesuppe mit

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Rindfleischsuppe

mehr…

Eine Beinscheibe , oder Suppenfleisch vom Rind,  unter fließendem kalten Wasser abwaschen und  in einen Topf mit kochendem Wasser legen.

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Spargelsuppe

mehr…

Vorab eine Spargelsuppe,  mit dem Kochwasser und den Abschnitten,  vom vortäglichen Spargelessen. Mit Eilauf und Bouillonwürze,

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Tomatensuppe

mehr…

Eine herzhafte Suppe wärmt von innen. Ich hatte noch kleine Tomaten, die nicht mehr richtig reifen wollten. So habe ich sie gewaschen, halbiert und