Suche

Wer ist online

7 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Aufwand: Geringer Aufwand

Gemüsesuppe mit frischen Zutaten.

Kategorie: Hauptgerichte

<- vorheriges Rezept nächstes Rezept ->

Samstag Vormittag, noch schnell einen Einkauf beim Bio-Bauer.
Frisches Gemüse: Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Spitzkohl, Zucchini USW.
_________________________________

Einen großen Topf bereitstellen und 
den Boden leicht mit Wasser befüllen.

Die Karotten reinigen und grob würfeln,
2-3 rohe Kartoffeln
schälen und klein würfeln,
die Zucchini mit Schale, 
in nicht zu kleine Würfel schneiden,
1 oder 2 Zwiebeln, sie machen einen guten Geschmack, 
(wer sie nicht mag, zur Hälfte schneiden und später herausnehmen),
und die äußeren Spitzkohl-Blätter,
(die für einen späteren, rohen, Salat nicht Verwendung finden),
längs und quer schneiden und 
zum Schluß in den Topf geben.

Alles zusammen, mit wenig Wasser und 
einem Deckel auf dem Topf,
in 10-15 Minuten weich dünsten,
nicht zu weich!
Dann mit einem Stampfer leicht zerkleinern und würzen.

Abschmecken mit Streuwürze, 
wenig Essig, vielleicht noch eine Prise Salz und Zucker (Xylit), 
und 1-2 Eßl. gutes Speiseoel,
Kräuter nach Vorliebe.

Dazu ein Würstchen, oder eine Scheibe Brot.
Diese Suppe ist ein gesundes, leichtes Sommeressen.

Die Auswahl der Gemüsesorten ist nicht zwingend,
jeder nach eigenem Geschmack.
Saisongemüse ist immer die richtige Wahl.

Besten Appetit!


Bilder in: pixomio.de
Collage in: pixomio.de


Aufrufe: 51 | Prints: 0 | Dieser Beitrag gefällt 2 Personen
Der Beitrag hat 4 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  • Beitrags-ID 751
  • Hinzugefügt am 14. Jun 2014 - 14:57 Uhr
<- vorheriges Rezept nächstes Rezept ->

Verwandte Suchbegriffe

Gemüsesuppe, Sommeressen, Gemüse, Saison, Frische, Gewürze, Gesundheit

Einsteller: ingrid

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Beiträge der Gruppe: Suppen

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Beta-Carotin-Gemüsesuppe

mehr…

Karotten und Zwiebeln habe ich fast immer vorrätig. Daraus habe ich eine dickliche Suppe zubereitet,  die warm oder auch kalt gegessen werden kann.

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Gemüsesuppe für kalte Tage

mehr…

Wärmende Gemüsesuppe Vor wenigen Tagen, hatte ich das große Glück, frisches Gemüse aus einem privaten Garten zu bekommen. Um möglicht viel davon

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Gemüsesuppe mit frischen Zutaten.

mehr…

Samstag Vormittag, noch schnell einen Einkauf beim Bio-Bauer. Frisches Gemüse: Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Spitzkohl, Zucchini USW.

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Hühnersuppe

mehr…

Hühnersuppe mit Eilauf, eigentlich ist es ein Resteessen. Knochen, Haut und alles was von einem BIO - Brathähnchen übrig ist, werfe ich

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Karottensuppe

mehr…

Karottensuppe Eine einfache Karottensuppe, schmeckt ausgezeichnet und ist sehr gesund. Karotten, ungef. 1 kg, und 1 große Zwiebel 

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Kartoffel- Gemüse-Suppe

mehr…

Eine schnelle, einfache Suppe,  mit Kartoffeln , einer dicken Zwiebel und einem Glas, gemischtes Gemüse, Erbsen  mit Karotten, aus den

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Kürbissuppe

mehr…

August, die ersten kleinen Hokkaido - Kürbisse sind schon reif. Schnell ist daraus eine sehr gute, leichte Suppe zubereitet. Kürbisse werden bis in

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Rindfleisch-Gemüsesuppe

mehr…

Gestern hatte ich das große Glück, Suppenfleisch vom Rind, aus ökologischer Schlachtung zu erhalten. Fleisch mit Knochen, für eine gute Gemüsesuppe mit

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Rindfleischsuppe

mehr…

Eine Beinscheibe , oder Suppenfleisch vom Rind,  unter fließendem kalten Wasser abwaschen und  in einen Topf mit kochendem Wasser legen.

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Spargelsuppe

mehr…

Vorab eine Spargelsuppe,  mit dem Kochwasser und den Abschnitten,  vom vortäglichen Spargelessen. Mit Eilauf und Bouillonwürze,

 

Rezepte | Hauptgerichteingrid | in Suppen

Tomatensuppe

mehr…

Eine herzhafte Suppe wärmt von innen. Ich hatte noch kleine Tomaten, die nicht mehr richtig reifen wollten. So habe ich sie gewaschen, halbiert und