Suche

Wer ist online

12 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Aufwand: Geringer Aufwand

Angebrannt

Kategorie: Küchenhygiene

  nächster Küchentipp ->

Es kommt schon mal vor, dass in einem Kochtopf etwas anbrennt.
Zum Glück selten, doch manches Mal ist das Essen so eingebrannt, dass es schwarz-kohlig am Topfboden haftet.

Wenn das Anbrennen während dem Kochvorgang passiert, kann das Malheur noch abgefangen werden.
Schnell einen zweiten, passenden Topf bereitstellen und aus dem Unglückstopf das obere, noch nicht anhaftende Kochgut, umfüllen.
Da das Angebrannte sofort einen unangenehmen Geschmack annimmt, großzügig davon im Topf zurück lassen.
Ein eingebrannter Edelstahl.- oder Emailletopf ist schnell wieder sauber, wenn er mit etwas Waschpulver, Backpulver,
oder wenig Spülmaschinenreiniger ausgekocht wird. Einige Zeit, bis sich die Schicht löst, kochen lassen und danach noch mit einem Küchen,- oder Stahlschwamm fertig reinigen.
Oft genügt auch schon sofortiges Einweichen, 
den Topfboden mit reichlich Wasser bedecken und einige Zeit, auf der noch warmen Herdplatte, stehen lassen.
_______________________________ 

Anbrennen lässt sich durch Aufmerksamkeit verhindern: 

Angepasstes Regulieren der Temperatur.
Durch Auflegen eines Deckels das schnelle Verdampfen der Kochflüssigkeit verhindern. 

Vor dem Aufwärmen von Speisen, immer einen Schluck Wasser dazu. 
Und gleich zu Anfang, erst mal alles vom Topfboden lösen, umrühren, durchrühren, glattrühren, Nudeln lockern. 
Immer für genügend Feuchtigkeit sorgen. 

Damit ist schon die erste Vorsorge getroffen, um sich die große Topfreinigung zu ersparen.
____________________________ 


Als hätte es so sein müssen.

Einige Tage nach dem Eingeben dieses Beitrags, brannte mir tatsächlich etwas an und sorgte somit für die entsprechenden Bilder.
Das fertige Essen schmeckte nicht nach der Vorgeschichte.
Also wenn, dann nur schnell in einen anderen Topf umfüllen und alles ist wieder gut.


Bilder in: pixomio.de

 


Aufrufe: 195 | Prints: 23 | Dieser Beitrag gefällt 2 Personen
Der Beitrag hat 5 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  • Beitrags-ID 592
  • Hinzugefügt am 01. Jan 2013 - 16:11 Uhr
  nächster Küchentipp ->

Verwandte Suchbegriffe

Anbrennen, angebrannt, Speisen, Essen, Kochtopf, Topf, Topfboden, Waschpulver, Reinigung, Küchenschwamm, Stahlschwamm, , angießen, einweichen, abkochen, reinigen, scheuern, abwaschen, abspühlen, trocknen, Küche

Einsteller: ingrid

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Beiträge der Gruppe: Hygiene

Küchentipps | Küchenhygieneingrid | in Hygiene

Angebrannt

mehr…

Es kommt schon mal vor , dass in einem Kochtopf etwas anbrennt. Zum Glück selten, doch manches Mal ist das Essen so eingebrannt, dass es schwarz-kohlig

 

Küchentipps | Küchenhygieneingrid | in Hygiene

Bitte nicht am Rand!

mehr…

Rohe Eier aufschlagen! Die Schale roher Eier ist unsauber, staubig und kann sogar mit Kot behaftet sein. Deshalb schlage ich sie nie am Rand

 

Küchentipps | Küchenhygieneingrid | in Hygiene

Brot im Sommer

mehr…

In der warmen Jahreszeit, besonders bei Gewitter-Wetterlagen, muß Brot im Kühlschrank aufbewahrt werden. Schimmel steckt an, daher den Brotkasten und das

 

Küchentipps | Küchenhygieneingrid | in Hygiene

Essig-Wasser, immer griffbereit!

mehr…

Essig ist nicht nur ein Würzmittel für Speisen,  sondern auch ein vielseitiges Reinigungs.- und Hilfsmittel im gesamten Haushalt. Ob

 

Küchentipps | Küchenhygieneingrid | in Hygiene

Gerüche

mehr…

Um lästigen Kochgeruch von Kohl in Küche und Wohnung zu vertreiben, stelle ich ein kleines Räucherpfännchen auf die noch heiße Kochplatte.

 

Küchentipps | Küchenhygieneingrid | in Hygiene

Nagelbürste

mehr…

Jetzt, die Augengrippe in Ost-Holstein, ermuntert mich erneut über die Notwendigkeit einer Nagelbürste , an allen Waschbecken zu Hause, zu appellieren.

 

Küchentipps | Küchenhygieneingrid | in Hygiene

Überkochen

mehr…

Um ein unvorhergesehenes Überkochen, Überschäumen, Herumspritzen, besonders von Kartoffeln zu verhindern,  spanne ich ein kleines Handtuch über den