Suche

Wer ist online

12 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Aufwand: Geringer Aufwand

deftiger Wildschweinbraten mit Zwiebelsoße

Kategorie: Hauptgerichte, Wild

  nächstes Rezept ->

Wildschweinbraten schmeckt warm oder kalt aufgeschnitten einfach nur lecker! Als Topping eine deftige Zwiebelsoße...

Zutaten:

ein schönes Stück Wildschweinbraten z.B. aus der Schulter oder aus der Keule. Den Hohlraum von dem Knochen gefüllt mit Frühlingslauch, wie in meinem Beispiel. Funktionert natürlich auch mit einem geschlossenen Stück Braten. Der Jäger bzw. der Metzger Deines Vertrauens wird Dir bestimmt das richtige Stück Fleisch ans Herz legen....im Zweifelsfall auch einen Schweinebraten von einer glücklichen Bio-Sau.

Für die Deftigkeit werden ferner auf ca. 1,2 kg Fleisch (kleiner sollte der Braten nicht sein-sonst gelingt der Rundum-Geschmack nicht) 3 Gemüsezwiebel, 2 Knoblauchzehen, 2-3 Tomaten, 1 Eßl. Tomatenmark, eine Flasche malzbier/Dunkelbier o.Alkohol, Pfeffer und Salz. Etwas Fett zum Anbraten. 

Los gehts:

Die Zwiebeln schälen und in sehr grobe Stücke schneiden. Den Braten-wenn hohl-mit Frühlingslauch oder Zwiebelstücken fülllen und mit 1-2 Rouladennadeln oder auch Kochbindfaden verschließen. Mit Salz und Pfeffer von allen Seiten gut würzen und in einem heißen Bräter mit etwas Bratfett von allen Seiten zischend, scharf anbraten.

Den Braten vorsichtig herausnehmen und die geschnittenen Zwiebeln goldbraun anbraten. Das Fleisch wieder auf die Zwiebeln legen. Dem Braten die gewürfelten Tomaten, das Tomatenmark und den Knoblauchzehen hinzugeben und das dampfende Dufterlebnis Fleisch mit dem süßen Malzbier (ganze Flasche!) ablöschen. Deckel drauf und eine gute Stunde schmoren lassen.

Jetzt kommt der schwierigste Teil des Rezepts:

wie esse ich diesen köstlichen Braten ??? mit was ??? mit wem teile ich den Schmaus ???

Ich finde ihn heiß mit Bratkartoffeln lecker. Aber auch kalt mit Krautsalt oder Kartoffelsalat oder Nudelsalat lecker. Einfach nur mit einem Brötchen - lecker. Oder vielleicht doch mit einer Ofenkartoffel und etwas Kräuterquark-lecker ! Viel Erfolg bei diesen schwierigen Entscheidungen.....

Aufrufe: 206 | Prints: 59 | Dieser Beitrag gefällt 3 Personen
Der Beitrag hat 2 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  • Beitrags-ID 524
  • Hinzugefügt am 06. Apr 2012 - 11:30 Uhr
  nächstes Rezept ->

Verwandte Suchbegriffe

Wildschweinbraten, Zwiebelbraten, Rollbraten, Schweinebraten, Rostbraten

Einsteller: rosi

Kommentieren

1 Kommentar

  1. sophie-clark

    Obelix wird dich lieben.

    25. Jun 2015 - 11:10 Uhr

 

Alle Beiträge der Gruppe: ehrliches kochen

Rezepte | Hauptgerichte | Wildrosi | in ehrliches kochen

deftiger Wildschweinbraten mit Zwiebelsoße

mehr…

Wildschweinbraten schmeckt warm oder kalt aufgeschnitten einfach nur lecker! Als Topping eine deftige Zwiebelsoße... Zutaten: ein schönes Stück

 

Rezepte | Hauptgerichte | Wildrosi | in ehrliches kochen

Gulasch

mehr…

Gulasch meine Stärkung für die schönen Karnevalstage... Stell Dir vor, Du kommst vom wunderbaren Weiberfastnacht-feiern nach Hause und es ist nichts