Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 64 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Aufwand: Mittlerer Aufwand

Basisrezept für Stutenbrötchen

Kategorie: Backen und Backwaren, Brot & Brötchen

Luftige Stutenbrötchen lassen sich mit ein wmit kleinem Aufwand selbst herstellen und passen super zum Sonntagsfrühstück. Rezept für 5-6 Brötchen 1 Pack. (7g) Trockenhefe 225ml warmes Wasser 2 El Öl 1 Prise Salz 1 El Zucker 375g Mehl Trockenhefe in das lauwarme Wasser einrücken, dann die weiteren Zutaten dazugeben und den Teig ca. 5 min mit den Händen gut durchkneten, bis der Teig eine nicht mehr klebende glatte Masse ergibt. Dann den Teig für ca. 30Min. abgedeckt in einer grossen Schüssel mit einem sauberen Geschiertuch an einem warmen Ort gehen lassen. Nach 30Min. alles noch einmal gut durchkneten. Dann den Teig in ca 5-6 flache runde Brötchen formen. Brötchen etwas bemehlen. Platz zum gehen lassen. Alles noch einmal abdecken und nochmals ca. 40Min. an einem warmen Ort gehen lassen bis sich der Teig merklich vergrößert hat. Den Ofen auf ca. 175Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Brötchen kreuzförmig einschneiden und je nach gewünschter bräune 15-20Min. backen.

 

(Das Grundrezept lässt sich je nach gewünschter Geschmacksrichtung toll variieren, für süsse Brötchen 3El Zucker mehr, auch lassen sich z.B ein paar gehackte Mandeln, Schokodrops oder Rosinen hinzufügen. Herzhaft wird es mit etwas mehr Salz und z.B zerkleinerten getrockneten Tomaten oder ähnlichem, einfach mal ausprobieren.

Aufrufe: 8 | Prints: 0

  • Beitrags-ID 1502
  • Hinzugefügt am 26. Mär 2017 - 14:14 Uhr

Verwandte Suchbegriffe

Brötchen, Stuten, milchbrötchen, Brot, mürbchen

Einsteller: janinchen

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Beiträge der Gruppe: Brot & Brötchen

Rezepte | Backen und Backwaren | Brot & Brötchenjaninchen | in Brot & Brötchen

Basisrezept für Stutenbrötchen

mehr…

Luftige Stutenbrötchen lassen sich mit ein wmit kleinem Aufwand selbst herstellen und passen super zum Sonntagsfrühstück. Rezept für 5-6 Brötchen 1 Pack. (7g)