Aufwand: Mittlerer Aufwand

Steckrübe

Kategorie: Hauptgerichte


Die Steckrübe, ist eine große, feste und unhandliche Knolle, 
die sehr gut in einer gestovten Soße schmeckt.
Ein Wintergemüse, zusammen mit geräucherten Mettwürstchen und Salzkartoffeln.
In der kalten Jahreszeit ein sättigendes und wärmendes Essen.

Die Knolle lege ich auf ein Handtuch und schneide mit einem großen, 
scharfen Messer, die äußere Schale, strichweise ab.
Danach abwaschen und zuerst in Scheiben, dann längs und quer in Würfel schneiden.

In einem Topf, mit wenig Wasser aufkochen und bei niedriger Temperatur, 
ungef. 20 Min., weich kochen lassen. 

Danach die Kochflüssigkeit, mit etwas Milch oder Sahne, für die Soße auffüllen,
("gestovt" nennt man eine Gemüsezubereitung in Milch oder Sahnesoße.)

In einem Glas, Öl oder Margarine, mit Mehl vermischen.
Damit die weichen Steckrübenwürfel binden, zwischendurch immer wieder aufkochen und 
sämig dicken lassen, das Gemüse nur leicht mit Soße umnetzen.

Würzen mit Salz und Zucker (Xucker).  
Wer mag, noch etwas Bouillon-Streuwürze, oder Gemüse-Paste, dazu.

Einige Zeit durchziehen lassen und mit Geräuchertem und Salzkartoffeln servieren.


Guten Appetit!

PS.
Auf dem Foto hatte ich keine Milch angegossen, da für die Soße genügend Kochwasser im Topf war.
Auch glutenfrei, mit Speisestärke, gebunden.
Mit Milch, oder Sahne, schmeckt das Gericht etwas milder.
Gestovt, süßlich-mild, mit dem guten Geschmack der Steckrübe, so sollte es sein!



Bilder in: pixomio.de



Aufrufe: 144 | Prints: 24 | Dieser Beitrag gefällt 3 Personen

Verwandte Suchbegriffe

Steckrübe, Rübe, Saisongemüse, Winter, Gemüse, Knolle, gewürfelt, gestovt, Soße, Essen, Mahlzeit, Küche

Einsteller: ingrid