Suche

Wer ist online

15 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Aufwand: Schnell und einfach

Ratatouille mit Garnelen

Kategorie: Suppen & Kleinigkeiten, Snacks & Kleine Gerichte

<- vorheriges Rezept nächstes Rezept ->

 

Gartenbesitzer oder aber auch Nachbarn bzw. Freunde von Gartenbesitzer bekommen im Sommer des häufigeren Zucchinis geschenkt, die nach 4 Wochen freundlicher Geschenke langsam Kreativität zur Verwertung fordern :)

Heute wird mein nettes Nachbargeschenk ein Ratatuille (Gemüsepfanne) unter der Aufsicht des  eingeschlichenen Waldschrats, der gestern meine Küche in Besitz  genommen hat.

 

Die Zutaten:

1 kleine Zuchini, 1 kleine Aubergine,   1 Zwiebelchen, 1 Stange Frühlingslauch, 1 unbehandelte Zitrone, 1 Knoblauchzehe, Garnelen (aber bitte nicht aus Aquakulturen-geht gar nicht ! )

Olivenöl, Pfeffer, Salz, Petersilie

 

Die Fariationsmöglichkeiten für andere Geschmäcker oder in Ermangelung von Garnelen:

Für Vegetarierer: Garnelen weglassen !

Für Hühnchenfreunde: lecker auch mit einer Hähnchenbrust-gleiche Zubereitung wie die Garnelen wünschen

Für Fischliebhaber: ein schönes Filet mit festen Fisch-gleiche Zubereitung s.o.

Für Fleischsüchtige: vielleicht ein Filetmedaillon-gleiche Zubereitung s.o.

 

Als Vorspeise oder Kleinigkeit reiche ich ein Stück Brot dazu. Nudeln, Kartoffeln, Bratkartoffeln oder auch Reis dazu,  sättigen als Hauptgericht !

 

Die Zubereitung:

Die Zutaten s.o. schälen und würfeln. Da die Aubergine an der frischen Luft sofort braun wird-einmal liebevoll mit Zitronensaft beträufeln. So bleibt sie hübsch weiß und die Säure gibt der Gemüsepfanne eine schöne Note. Das wichtigste bei einem Ratatuille ist die Reihenfolge der Gemüsen zum schmoren !

Um einen Matschebrei zu vermeiden werden zuerst die Zwiebelnwürfel in einem Eßlöffel Olivenöl goldig angedünstet, dann kommen die Tomateneckchen. Zum Schluß die sensiblen Zucchini- und Auberginenewürfel . Dieses feine Sommergemüse ist so weich und zart, daß eine Schmorzeit von 2 Minuten völlig ausreicht. Mit Pfeffer und Salz und evtl einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

DERWEILEN die Garnelen in einer seperaten Pfanne im heißen Olivenöl braten (bzw. natürlich die Fariationen von oben-Vegetarier sparen sich diesen  Arbeitsgang :)

Beim Braten des Gemüsetoppings würze ich mit dünnen Knoblauchscheibchen-im Sommer eignet sich wirklich frischer Knoblauch besonders gut, Pfeffer, Salz und Petersilienschnipsel

Das Kochen und Braten des Sommerschmaus ist in wenigen Minuten erledigt.

Jetzt nur noch hübsch anrichten-z.B. mit kleinen Schnipsel von der unbehandelten Zitrone;

aufpassen das der kleine Küchenschrat nicht rumnascht- und servieren!

 

Aufrufe: 233 | Prints: 34 | Dieser Beitrag gefällt 4 Personen
Der Beitrag hat 4 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  • Beitrags-ID 541
  • Hinzugefügt am 05. Aug 2012 - 16:26 Uhr
<- vorheriges Rezept nächstes Rezept ->

Verwandte Suchbegriffe

Ratatouille, Gemüsepfanne, Garnelen, Zucciniverwertung, Waldschrat

Einsteller: rosi

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Beiträge der Gruppe: Rind

Rezepte | Suppen & Kleinigkeiten | Snacks & Kleine Gerichterosi | in Rind

Feine Kanapees vom Rind

mehr…

Dieser leckere Snack ist als Fortsetzung zu meinem Rindfleisch Argentinisch Deluxe gedacht.... oder für Kenner eines guten Metzgers (da ja nicht immer Reste

 

Rezepte | Suppen & Kleinigkeiten | Snacks & Kleine Gerichterosi | in Rind

Ratatouille mit Garnelen

mehr…

  Gartenbesitzer oder aber auch Nachbarn bzw. Freunde von Gartenbesitzer bekommen im Sommer des häufigeren Zucchinis geschenkt, die nach 4 Wochen freundlicher

 

Rezepte | Suppen & Kleinigkeiten | Snacks & Kleine Gerichterosi | in Rind

Snacks zum Fußball oder andere, nette menschliche Begegnungen...

mehr…

Ein schöner Fußballabend in trauter Runde (gilt auch für sonnige Terassenrunden, gesellige Gespräche ebenso) brauchen ein paar nette "Schmankerl"-weil