Suche

Wer ist online

11 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Aufwand: Mittlerer Aufwand

Frühlingsinvoltini vom Hirschen mit ganzen Schalotten und Cranberrys

Kategorie: Hauptgerichte, Wild

<- vorheriges Rezept  

Der Frühling kommt und mir gelüstet es nach feinen Kräutern und bestes Fleisch und Soooooße !

hier ein Rezept für Involtini ( Mini-Rouladen ), falls kein Hirsch zur Hand natürlich auch sehr lecker mit Kalb-, Rind- oder sogar Putenfleisch ! 

los geht´s:

Das Fleisch für die Involtinis: am einfachsten bestellt man das beim Metzger des Vertrauens, der weiß genau wie man Rouladenscheiben bzw. Involtrinischeibschen schneidet- in Ermangelung eines Metzgers-und glückliche Besitzerin eines schönen, geschlossenen Stück Rotwild habe ich selber ein paar "Schnitzel" geschnitten-flach hingelegt und mittig vorsichtig aufgeschnitten-bis kurz vor 2 Hälften! Aufgeklappt und sanft glattgestrichen!  Übrigens 2 Scheiben pro Person.

Die Zutaten für die Füllung:

entsprechend der Anzahl der Involtinis:

 -einen halben Teelöffel Senf (Estragonsenf ist hierfür ganz besonders fein)

 -je ein dünnes Scheibchen Schinken, natürlich passend zum Fleisch. Für das göttliche Hirschfleisch nehme ich heute Wildschweinschinken

- 2 Blättchen frischen Bärlauch-der als Frühlingszauber gerade im Wald frisch aus der Erde schaut, aber auch im Supermarkt schon bei den frischen Kräutern zu finden ist

-ein kleines Stück Lauchzwiebel (4-5cm)

- 2-4 dünne Scheibchen Champignon

Pfeffer, Salz zum würzen.

Die Involtinischeiben glatt auslegen, mit dem Senf bestreichen und den Schinken, Bärlauch, Frühlingszwiebel, Pilzblättchen füllen. Vorsichtig rollen und mit einer Rouladennadel oder Zahnstocher fixieren.

Für die Soße:

entsprechend der Anzahl der Involtinis:

4 kleine Schalotten, 30 ml Wildfond, einen Stich gute Butter, eine Tasse voll Cranberrys- die waren beim Fotoshooting für die Zutaten, Bild 2 noch im Keller :)

Los gehts: In einem Bräter die ganzen Schalotten in dem Stich Butter goldig anbraten-jetzt schon duftet die Küche so lecker, daß hoffentlich später genug Röllchen da sind um all die angelockten Naschkatzen zu beglücken! Die kleinen Zwiebelchen herausnehmen und die Mini-Rouladen rundherum im gleichen Bräter anbraten; die Butterrester der Schalottenanbraterei im Topf genügt als Bratfett völlig aus! Schalotten, die Cranberrys und den Fond hinzugeben und eine gute halbe Stunde mit geschlossenen Deckel schmoren lassen.....und schon sind die Frühlingsinvoltinis fertig !

Wunderbare Beilagen: kleine Prinzessböhnchen mit den Resten der Champignons kurz geschmort, Kartöffelchen, Bratkartoffeln oder wonach es auch immer gelüstet.

viel Spaß!

 

 

 

Aufrufe: 78 | Prints: 44 | Dieser Beitrag gefällt 3 Personen
Der Beitrag hat 2 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  • Beitrags-ID 523
  • Hinzugefügt am 04. Apr 2012 - 17:37 Uhr
<- vorheriges Rezept  

Verwandte Suchbegriffe

Involtini, Roulade, Wild, Fleisch, Hirschröllchen

Einsteller: rosi

Kommentieren

1 Kommentar

  1. frank.jeroma

    klingt und wirkt absolut lecker. Jetzt weiß ich, was ich mit meinem Stück Hirsch (eingefroren) mache. Vielen Dank!

    07. Apr 2012 - 08:23 Uhr

 

Alle Beiträge der Gruppe: wilde Küche

Rezepte | Hauptgerichte | Wildrosi | in wilde Küche

Filet im Knuspermantel Jägers Art

mehr…

Ein göttlicher Schmaus für alle Sorten an feinem Filet Mein Beispiel heute mit Wildschweinfilets einer jungen Sau ( ca. 35kg) Die Filets hier haben folglich die

 

Rezepte | Hauptgerichte | Wildrosi | in wilde Küche

Frühlingsinvoltini vom Hirschen mit ganzen Schalotten und Cranberrys

mehr…

Der Frühling kommt und mir gelüstet es nach feinen Kräutern und bestes Fleisch und Soooooße ! hier ein Rezept für Involtini ( Mini-Rouladen ), falls kein