Suche

Wer ist online

10 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Aufwand: Mittlerer Aufwand

Streuselkuchen mit Pflaumen

Kategorie: Backen und Backwaren

<- vorheriges Rezept nächstes Rezept ->

Streuselkuchen,
ein Hefekuchen, läßt sich mit einem Würfel frischer Hefe, 
oder einem Päckchen Trockenhefe herstellen.
_______________________________
Streusel immer nach dem Grundrezept zubereiten:
So viel Butter, wie Zucker und doppelt so viel Mehl!

Für einen Blechkuchen nehme ich: 
300 g Mehl,
150 g Zucker oder Xylit-Zucker und
150 g Butter oder Margarine
_______________________________

Teig für einen Blechkuchen:
500 g Mehl
75 g Zucker oder zahnschonenden Xylit-Zucker
50 g Margarine, ohne Transfette
1 Messerspitze Salz
250 ml lauwarme Milch
etwas Abrieb einer ungespritzten Zitrone
1 Würfel Hefe, oder 1 Päckchen Trockenhefe
_______________________________
Mit frischer Hefe, 
muss ein Vorteig gemacht werden:
Am Schüsselrand eine Vertiefung in das Mehl drücken, die Hefe zerbröckeln 
und mit 1 TL Zucker und wenig lauwarmer Milch 
zu einem dünnen Brei verrühren und gehen lassen.
Hefe braucht, zum Aufgehen, Wärme!

Wenn der Vorteig doppelt so hoch ist, 
den Rest der Milch mit den weiteren Zutaten 
zu einem glatten Teig verkneten. 
So lange, bis er sich vom Schüsselrand löst.
________________________________________
Die Trockenhefe 
wird nur unter das Mehl gemischt und weiter verarbeitet.
Damit entfällt der Vorteig.
______________________________________
Da jedes Mehl verschieden Feuchtigkeit aufnimmt,
vielleicht noch etwas Milch, oder Mehl dazu.
Der Teig darf nicht zu fest sein, aber auch nicht kleben.
_________________________________
Das Kuchenblech einfetten und mit Mehl bestäuben.
_____________________________________
Den fertigen Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort, ungef. 30 Min., gehen lassen.
Er muß danach, in etwa, doppelt so hoch sein.
Danach noch einmal durchkneten und auf dem vorbereiteten Kuchenblech verteilen.
Am einfachsten mit den Händen und einigem Druck auf den Teig.
Klebt er doch noch, wenig Mehl auf Teig und Hände.
_______________________________________
Den Teig, auf dem Blech, mit einer Gabel mehrmals einstechen
und mit Obst belegen.
Auf die eingemachten, oder auch frischen Pflaumen, wenig Zimt stäuben.
Die Streusel darauf gleichmäßig verteilen und
den so vorbereiteten Kuchen noch 10-20 Min. erneut gehen lassen. 
________________________________
In der Backröhre, auf der 2. Schiene, ungef. 30 Min. bei 180 °C backen.

Wenn die Streusel noch hell sind und 
der Teigrand sich färbt, ist er fertig gebacken.
____________________________________
Ein Kuchen mit relativ wenig Fett und Zucker. 

Auch gut mit Apfelspalten, oder Aprikosen, unter den Streuseln.
Werden nur Streusel auf dem Teig verteilt, ihn mit etwas Milch benetzen, damit die Streusel kleben und haften bleiben.

Mit, oder ohne Sahne, immer ein Genuß.

Guten Appetit!


Streusel 

Bilder gratis in: pixomio.de

Aufrufe: 361 | Prints: 43 | Dieser Beitrag gefällt 2 Personen
Der Beitrag hat 5 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  • Beitrags-ID 603
  • Hinzugefügt am 26. Jan 2013 - 17:29 Uhr
<- vorheriges Rezept nächstes Rezept ->

Verwandte Suchbegriffe

Streuselkuchen, Kuchen, Pflaumenkuchen, Pflaumen, Hefekuchen, Hefe, Küche, Kaffeetafel

Einsteller: ingrid

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Beiträge der Gruppe: Kuchen

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Apfelkuchen, mit geraffelten Äpfeln

mehr…

Geraffelte Äplel auf einem Quarkölteig, mit Streusel.  Ein saftiger, einfacher Kuchen, mit Sahne und einer Tasse Kaffee, ist er ein sehr guter

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Berliner

mehr…

Zur Karnevalszeit und zu Silvester sind Berliner,  oder auch Krapfen, Tradition. Aus einem einfachen Hefeteig, 500 g Mehl 1 P.

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Blitzkuchen

mehr…

Es ist ein schnell zubereiteter Teig, für unterschiedlichste Kuchen. Von der Konsistenz her, erinnert er an einen Biskuitteig. Dazu

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Frischer Zwetschgenkuchen

mehr…

Frische Zwetschgen (Pflaumen) auf Quarkölteig. Für den, der Hefekuchen nicht gut verträgt, ist Quarkölteig, eine gute Alternative. Er

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Haferflockenplätzchen

mehr…

Plätzchen sind eine feine Beilage zu einer  Tasse Kaffee, Kakao, oder auch nur so. Und wenn sie dann noch mit Xylit-Zucker gebacken wurden, hat man nach

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Käsekuchen

mehr…

Dieser Käsekuchen gelingt immer, schmeckt sehr gut und noch besser mit Schlagsahne. Ich backe ihn in einer Glasboden-Springform, damit ich ihn nach dem

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Kekstorte

mehr…

Kekstorte, oder kalter Hund. Es war etwas Besonderes, wie Schokolade und dann auch noch so schmelzend auf der Zunge. Damals bekam jeder ein dünnes

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Krümelkuchen

mehr…

Der Krümelkuchen ist ein Knetteig, mit Haferflocken. Er ist lange haltbar und wird mit der Zeit immer besser. Gerade zur Weihnachtszeit, ist er

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Linzer-Schnitten

mehr…

Jetzt wird es aber Zeit das Rezept des sehr guten Kuchens aufzuschreiben. Die Bilder dazu sind schon lange in pixomio.de sichtbar.

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Marmorkuchen

mehr…

Ein Rührkuchen Rezept für die gesamte Teigmasse 250 g Margarine (ohne gehärtete und umgeesterte Fette)  250 g Zucker  5  

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Nusskuchen

mehr…

Statt vieler, kleiner Plätzchen,  backe ich für dieses Weihnachtsfest, einen Nusskuchen. Wenn er einige Tage im Kühlen steht, zieht er schön

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Pfefferkuchen

mehr…

Pfefferkuchen hatte ich über viele Jahre,  aus einem festen Teig, als Plätzchen ausgestochen,  oder auf Oblaten gesetzt, gebacken. Dieser

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Rhabarberkuchen

mehr…

Jetzt, im Frühjahr, bietet sich der Rhabarber als Kuchenbelag an. Die gewaschenen Stängel, in Stücke geschnitten und  auf einem

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Schlesischer Quarkkuchen, ohne Boden

mehr…

Ein schlesischer Quarkkuchen ist schnell gebacken. Es ist ein Kuchen ohne Boden und ohne Backpulver. Er läßt sich gut in einer länglichen Glasform

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Schlesischer Streuselkuchen

mehr…

Schlesischer Streuselkuchen, ein Hefekuchenteig mit Streuseln. Dieses Rezept habe ich, von meiner schlesischen Großmutter, übernommen. Ein

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Streusel

mehr…

Streusel für einen Streuselkuchen,   oder auch als zusätzlichen Belag auf Obstkuchen. Grundmenge für Streusel: So viel Butter,

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Streuselkuchen mit Pflaumen

mehr…

Streuselkuchen, ein Hefekuchen, läßt sich mit einem Würfel frischer Hefe,  oder einem Päckchen Trockenhefe herstellen.

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Zebrakuchen

mehr…

  Der Zebrakuchen, er ist nicht nur schön anzusehen, er schmeckt auch gut und noch besser schmeckt er mit Sahne. ____________________________