Suche

Wer ist online

17 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Aufwand: Mittlerer Aufwand

Berliner

Kategorie: Backen und Backwaren

<- vorheriges Rezept nächstes Rezept ->

Zur Karnevalszeit und zu Silvester sind Berliner, 
oder auch Krapfen, Tradition.

Aus einem einfachen Hefeteig,
500 g Mehl
1 P. Trockenhefe, oder 1 Würfel Hefe
1 Messersp. Salz
70 g Zucker / Xylit / 3 geh. EL
1 P. Vanillezucker
Abrieb 1 Bio-Zitrone
50 g erwärmte Margarine / Butter
ungef. 1/4 l lauwarme Milch, 
davon soviel, dass sich zum Schluß der Teig, 
von dem Schüsselrand und den Knethaken, löst.

Mit einem kl. Löffel, den fertigen Teig,
walnussgroß abstechen und zwischen den Handflächen, 
mit leichten Druck, kleine Bällchen formen.
(ungefähr 80-100 Stück)

Auf einem, mit Backpapier ausgelegtem, Grillrost
anordnen und in der vorgewärmten Backröhre,
ungef. 1/2 Std. gehen lassen.
Sie so lange in der warmen Röhre lassen, bis sie schön prall und glatt, wie leicht vorgebacken, aussehen.

Dabei bilden die kl. Hefeteig-Bällchen eine feste, 
dünne Haut und sie nehmen dadurch, im heißen Öl,
nicht mehr so viel Fett auf.

1 Liter Sonnenblumenöl, in einem großen Topf erwärmen
und so lange erhitzen, bis an einem eingetauchten 
Holzstäbchen, kleine Luftblasen aufsteigen.

Das Fett hat nun die richtige Temperatur zum Ausbacken.
Nun die gegangenen Teig-Bällchen, vorsichtig und zügig,
in das heiße Öl gleiten lassen und sie dann nicht mehr aus den Augen lassen.
Sind sie von beiden Seiten, golden ausbacken, schwimmen sie oben.

Auf die Temperatur achten, eventuell regulieren.

Dann mit einem Schaumlöffel, die fertigen Berliner, 
aus dem Öl fischen und auf einem Teller abkühlen lassen.

Die ausgekühlten Bällchen, in einer großen Schüssel,
mit Puderzucker überstäuben.
Frisch schmecken die kleinen, mundgerechten Berliner, am besten.



Gutes Gelingen und besten Appetit, in geselliger Runde!


PS:
Das später erkaltete Öl, kann in einem Schraubglas aufbewahrt werden und vielleicht für einen weiteren Backvorgang benutzt werden.

Hefeteig


Aufrufe: 27 | Prints: 0

  • Beitrags-ID 1448
  • Hinzugefügt am 02. Mär 2017 - 21:21 Uhr
<- vorheriges Rezept nächstes Rezept ->

Verwandte Suchbegriffe

Karneval, Fasching, Hefegebäck, Pfannkuchen, Fettgebäck, Öl, Gebäck, Zubereitung

Einsteller: ingrid

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Beiträge der Gruppe: Kuchen

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Apfelkuchen, mit geraffelten Äpfeln

mehr…

Geraffelte Äplel auf einem Quarkölteig, mit Streusel.  Ein saftiger, einfacher Kuchen, mit Sahne und einer Tasse Kaffee, ist er ein sehr guter

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Berliner

mehr…

Zur Karnevalszeit und zu Silvester sind Berliner,  oder auch Krapfen, Tradition. Aus einem einfachen Hefeteig, 500 g Mehl 1 P.

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Blitzkuchen

mehr…

Es ist ein schnell zubereiteter Teig, für unterschiedlichste Kuchen. Von der Konsistenz her, erinnert er an einen Biskuitteig. Dazu

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Frischer Zwetschgenkuchen

mehr…

Frische Zwetschgen (Pflaumen) auf Quarkölteig. Für den, der Hefekuchen nicht gut verträgt, ist Quarkölteig, eine gute Alternative. Er

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Haferflockenplätzchen

mehr…

Plätzchen sind eine feine Beilage zu einer  Tasse Kaffee, Kakao, oder auch nur so. Und wenn sie dann noch mit Xylit-Zucker gebacken wurden, hat man nach

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Käsekuchen

mehr…

Dieser Käsekuchen gelingt immer, schmeckt sehr gut und noch besser mit Schlagsahne. Ich backe ihn in einer Glasboden-Springform, damit ich ihn nach dem

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Kekstorte

mehr…

Kekstorte, oder kalter Hund. Es war etwas Besonderes, wie Schokolade und dann auch noch so schmelzend auf der Zunge. Damals bekam jeder ein dünnes

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Krümelkuchen

mehr…

Der Krümelkuchen ist ein Knetteig, mit Haferflocken. Er ist lange haltbar und wird mit der Zeit immer besser. Gerade zur Weihnachtszeit, ist er

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Linzer-Schnitten

mehr…

Jetzt wird es aber Zeit das Rezept des sehr guten Kuchens aufzuschreiben. Die Bilder dazu sind schon lange in pixomio.de sichtbar.

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Marmorkuchen

mehr…

Ein Rührkuchen Rezept für die gesamte Teigmasse 250 g Margarine (ohne gehärtete und umgeesterte Fette)  250 g Zucker  5  

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Nusskuchen

mehr…

Statt vieler, kleiner Plätzchen,  backe ich für dieses Weihnachtsfest, einen Nusskuchen. Wenn er einige Tage im Kühlen steht, zieht er schön

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Pfefferkuchen

mehr…

Pfefferkuchen hatte ich über viele Jahre,  aus einem festen Teig, als Plätzchen ausgestochen,  oder auf Oblaten gesetzt, gebacken. Dieser

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Rhabarberkuchen

mehr…

Jetzt, im Frühjahr, bietet sich der Rhabarber als Kuchenbelag an. Die gewaschenen Stängel, in Stücke geschnitten und  auf einem

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Schlesischer Quarkkuchen, ohne Boden

mehr…

Ein schlesischer Quarkkuchen ist schnell gebacken. Es ist ein Kuchen ohne Boden und ohne Backpulver. Er läßt sich gut in einer länglichen Glasform

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Schlesischer Streuselkuchen

mehr…

Schlesischer Streuselkuchen, ein Hefekuchenteig mit Streuseln. Dieses Rezept habe ich, von meiner schlesischen Großmutter, übernommen. Ein

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Streusel

mehr…

Streusel für einen Streuselkuchen,   oder auch als zusätzlichen Belag auf Obstkuchen. Grundmenge für Streusel: So viel Butter,

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Streuselkuchen mit Pflaumen

mehr…

Streuselkuchen, ein Hefekuchen, läßt sich mit einem Würfel frischer Hefe,  oder einem Päckchen Trockenhefe herstellen.

 

Rezepte | Backen und Backwareningrid | in Kuchen

Zebrakuchen

mehr…

  Der Zebrakuchen, er ist nicht nur schön anzusehen, er schmeckt auch gut und noch besser schmeckt er mit Sahne. ____________________________