Suche

Wer ist online

16 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Aufwand: Geringer Aufwand

Lebenselexier Hühnersuppe

Kategorie: Suppen & Kleinigkeiten, Suppen

Gerade ruft mich meine total erkältete Freundin an. Die Arme muß auch noch das ganze Wochenende durcharbeiten.

HIIIILLLFFFEEEE...wie komme ich am Samstagabend an eine heilende Hühnersuppe....

 Die Tricks der Superstarköche im TV funktionieren auch im wahren Leben....mit meinem Basic-shopping (siehe Küchentipps) und einem tiefgefrorenen halben Hähnchen kann ich innerhalb von 3 Std. nach Ladenschluß helfen.

Meine Hühnersuppe:

zunächst nehme ich ein Stück Geflügel-heute wird es ein halbes Hähnchen-da ich kein Huhn mehr vorrätig habe.

Umsomehr freue ich mich auf das gute Ragout, was ich dann aus dem gekochten Federvieh morgen mittag bekomme!

Ferner aus dem wöchentlichen Basiseinkauf:

eine halbe Stange Lauch, 2 Zwiebeln, 2 Möhren, ein Stück Selerieknolle,                 3 Stängel Blattpetersilie,                               1 Lorbeerblatt, 1 Knoblauchzehe,                1 Tomate, Pfeffer, knapp 2 Eßl. Salz, einen großen Topf (6/7l)

Los gehts:

Zwiebeln schälen, vierteln und im Suppenttopf mit einem Tropfen Öl anrösten. Die Röstaromen und das Goldbraun verfeinern eine Suppe/Fond ungemein und wie es jetzt schon duftet....

Lauch, Selerie, Möhrchen schälen und mit dem Geflügel sowie den Gewürzen auf die angerösteten Zwiebeln legen, würzen und den Suppentopf mit kaltem Wasser auffüllen.

Den Deckel drauf und kochen, kochen, kochen.....nach einer viertel Stunde kommt der erste Duft in die Nase. Mein Zeitpunkt um den Herd kleiner zu drehen. Meinem halben Hähnchen gebe ich heute ca. 2 Stunden Kochzeit, damit all die heilsamen Stoffe aus dem glücklichen Bio-Geflügel in die Suppe für meine Freundin gelangen !

Danach werde ich das halbe Hähnchen vorsichtig mit einem Schöpflöffel herausnehmen und erkalten lassen. Die duftende Brühe siebe ich ab und nach Geschmack werde ich ein paar Würfel von den mitgekochten Möhrchen und Selerie als Suppeneinlage verwenden.

Ich verwende das gekochte Geflügel für eine feine Suppeneinlage, Ragout oder einem schönen Gericht, wie meiner Seidlingshochzeit (s.Rezepte)

Ein Garant für meine Gesundheit....ich friere mir eine Portion morgen direkt ein-damit ich immer `ne gute Suppe dahabe!

Viel Spaß

und die passenden Tips:

Auf dem Gleichen wege bereite ich eine gute Kraftbrühe aus einem Stück Rinderbrust oder Beinscheibe wobei ich noch einen Rinderknochen bzw. Marknochen mitkoche.

Meine "Weihnachtssuppe" koche ich aus Geflügel und Rind - manchmal sogar mit zusätzlich Ente oder Gans...nahrhafter gehts nicht !

 

 

Aufrufe: 89 | Prints: 39 | Dieser Beitrag gefällt 2 Personen
Der Beitrag hat 2 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  • Beitrags-ID 503
  • Hinzugefügt am 11. Feb 2012 - 17:11 Uhr

Verwandte Suchbegriffe

Hühnersuppe, Kraftbrühe, Rindersuppe, Erkältung, klare, Brühe

Einsteller: rosi

Kommentieren

1 Kommentar

  1. frank.jeroma

    ... kann ich nur ganz dick unterstreichen: "Lebenselexier" trifft es genau! Was unsere Altvorderen schon zu berichten wußten, stimmt: In der (echten) Hühnersuppe steckt jede Menge Heilkraft.

    11. Feb 2012 - 18:26 Uhr

 

Alle Beiträge der Gruppe: ehrliche Küche

Rezepte | Suppen & Kleinigkeiten | Suppenrosi | in ehrliche Küche

Lebenselexier Hühnersuppe

mehr…

Gerade ruft mich meine total erkältete Freundin an. Die Arme muß auch noch das ganze Wochenende durcharbeiten. HIIIILLLFFFEEEE...wie komme ich am