Suche

Wer ist online

15 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Aufwand: Geringer Aufwand

Der Zauber des Klarapfels

Kategorie: Nachtisch, Desserts, Süßspeisen

Der Gedanke dieses Beitrags hat nichts mit der hohen Kunst des Backens zu tun-hierfür möchte ich gerne an meine Kollegin Ingrid verweisen...:)

Mein kleiner Sommerwaldschrat hat mich heute getrieben und will mir und der Welt die Wesentlichkeiten ans Herz bringen... und schwups- bringt mein Mann mir ein paar Klaräpfel von einer alten Streuobstwiese.  Diese alte Apfelsorte verspricht 100%ig :" a apple a day-keeps the doctor away". Mir geht das ja persönlich gar nicht um die Gesundheit - aber wenn ich mit einem Äpfelchen am Tag vor der Schulmedizin bedingt bewahrt werde...freue ich mich um so mehr auf den Genuss!

Nun gut. Klaräpfel. Die ersten Äpfelchen im Jahr. Eine alte Obstsorte-total uninteressant für den komerziellen Anbau, da viiieeellll zu sensibel. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Klarapfel

Und die Folge hieraus: nicht behandelt, nicht veredelt, keine Massenkultur, echt im Geschmack-leider schwer zu finden. Man sollte sowieso den Kontakt zu alten Bauern, Beitzern von Streuobstwiesen oder den "Gestrigen" pflegen-bereichert den Gaumen und die Seele!

Inspiriert von:

3 Klaräpfel-mit einer zauberhaften,sommerlichen Süß/Säure

einem Blatt Blätterteig (tiefgefroren)

einem Eigelb

braunen Zucker

etwas gemahlener Vanille

und einer Kugel Vanilleeis und einem Stich Butter servieren.

..ich weiß ja ! bei richtiger Vorbereitungszeit möchte ich zu einem kleinen Mürbeteig raten; leider lässt das mein Treiben des Waldschrats nicht zu !

Gerade vernascht, kann ich jedoch mit Blätterteig gut leben-die Äpfelchen machen ja  ihren Job !

 

Teig ausrollen, mit geschälten, geschnippelten Apfel belegen, süßen, vanillen, buttern, Teigrand mit Eigelb bestreichen

ab in den vorgeheizten Ofen (170°/10-12 Min.)

rausholen - mit  Vanilleeiskugel anrichten....njam

Bittere Folge: Kauf von handelsüblichen Äpfel unmöglich-soviel zu den netten Problemen der Welt !

Der Waldschrat lässt grüßen und schmunzelt.......

Aufrufe: 39 | Prints: 30 | Dieser Beitrag gefällt 2 Personen
Der Beitrag hat 6 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  • Beitrags-ID 542
  • Hinzugefügt am 06. Aug 2012 - 21:30 Uhr

Verwandte Suchbegriffe

Klaräpfel, Apfelkuchen, alte, Apfelsorte, Apfelschmaus, Apfeltarte

Einsteller: rosi

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Beiträge der Gruppe: besondere Küche

Rezepte | Nachtisch, Desserts | Süßspeisenrosi | in besondere Küche

Der Zauber des Klarapfels

mehr…

Der Gedanke dieses Beitrags hat nichts mit der hohen Kunst des Backens zu tun-hierfür möchte ich gerne an meine Kollegin Ingrid verweisen...:) Mein kleiner