Suche

Wer ist online

19 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Aufwand: Geringer Aufwand

Fisch und Schalentiere grillen Tipps

Kategorie: Draußen essen, Fisch grillen

Welcher Fisch eignet sich wofür ??

Als Faustregel gilt - es lässt sich jeder Fisch grillen. Einfacher ist es mit „fettem“ Fisch, er wird nicht so schnell trocknen.

Wann ist der Fisch fertig gegart ???

Bei Filets wenn er nicht mehr glasig ist. Bei ganzen Fischen - wenn sich die Rückenflosse leicht herausziehen lässt.

Ganze Fische:

Dorade, Forellen, Heringe, Makrelen, Karpfen, Saibling, Sardine können Sie auch im Ganzen grillen.Haut und Gräten geben Halt und wirken als Hitzeschutz.

Tipps:

  • Die Haut kreuzweise einritzen damit der Fisch gleichmässig gart.
  • Den Fisch vorher mit etwas Öl einreiben.
  • Es empfiehlt sich auch sogenannte Grill-Körbe zu verwenden. Diese geben dem Fisch zusätzlich Halt, es ist einfacher den Fisch zu wenden und er bleibt nicht am Rost kleben.

Fisch Filet`s:

Filets vom Heilbutt, Lachs, Red Snapper, Schwertfisch, Tintenfisch und Thunfisch sind hervorragende Fische zum Grillen. Zu den „mageren“ Fischen, zählen z.B. Seelachs, Zander oder Kabeljau.

Fischfilets oder Fischsteaks fallen gerne beim Grillen auseinander. Grill-Schalen oder Fischpäckchen schaffen hier Abhilfe.

Auch der Grillrost sollte nicht direkt über der Hitzequelle hängen, lieber ein wenig Abstand halten und den Rost höher setzen.

Filets mit Haut, zunächst auf der Hautseite grillen, dann nur noch kurz auf der anderen Seite.

Wie bleiben Filets schön saftig ???

wenn man z.B.etwas Fischfond Zitrone oder Wein in die Schalen gibt. Es schützt nicht nur den Fisch, es verhindern auch dass Marinade in die Glut tropft und verbrennt. Auf die typischen Raucharomen muss mann hier allerdings verzichten.

Meeresfrüchte grillieren:

Auch Hummer, Garnelen, Krabben, Krebse und selbst in Speck eingewickelte Jakobsmuscheln, schmecken köstlich vom Grill. Die Schalen bieten einen idealen Hitzeschutz und lassen das Fleisch nicht trocken werden.

Meeresfrüchte gegrillt sind sehr aromatisch, da keinerlei Flüssigkeit zugefügt werden muss. Noch aromatischer werden marinierte Meeresfrüchte. Am besten in kleinen Portionen, auf Spiesse gesteckt und nach einander grilliert, denn Garnelen oder Shrimps sind schnell durchgegart. Auch wenden lassen sie sich so am einfachsten.

Wichtige Tipps:

  • Möglichst nur 1 x wenden Nie zu heiss grillieren.
  • Immer beaufsichtigen und am Grill bleiben.
  • in 2 - 3 Sitzungen grillieren als zu viel auf einmal, denn auch grillierter Fisch wird schnell kalt.

Aufrufe: 36 | Prints: 2 | Dieser Beitrag gefällt 2 Personen

  • Beitrags-ID 1467
  • Hinzugefügt am 05. Mär 2017 - 12:22 Uhr

Verwandte Suchbegriffe

Fisch, Grillen, -, Schalentiere, grillen, -, Fischfilet, Grillen- Gartenparty, -, Grillfest, -

Einsteller: lian

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Beiträge der Gruppe: Fisch und Schalentiere grillen

Küchentipps | Draußen essen | Fisch grillenlian | in Fisch und Schalentiere grillen

Fisch und Schalentiere grillen Tipps

mehr…

Welcher Fisch eignet sich wofür ?? Als Faustregel gilt - es lässt sich jeder Fisch grillen. Einfacher ist es mit „fettem“ Fisch, er wird nicht so